Der Kindergarten in Gohlis

Unser Kindergarten entstand aus einer Initiative von Eltern, die im Norden Leipzigs einen weiteren Waldorfkindergarten  eröffnen wollten. Im Januar 2000 konnte zunächst mit einer Gruppe als Außenstelle des Stötteritzer Waldorfkindergartens in Gohlis Nord in einem Teilbereich eines ehemaligen Kindergartengebäudes begonnen werden.

Bis April 2006 wuchs unser Waldorfkindergarten stetig. Er beherbergt jetzt zwei altersgemischte Kindergruppen mit jeweils etwa 18 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren sowie eine Kleinkindgruppe mit 12 Kindern für zwei- und dreijährige Kinder. Auch besonders förderbedürftige Kinder werden in unserer integrativen Einrichtung betreut.

Seit Januar 2006 sind wir ein selbstständiger Kindergarten unter eigener Trägerschaft im von unseren Eltern und Mitarbeitern getragenen gemeinnützigen Verein „Initiative Waldorfpädagogik Gohlis e. V.“.

Initiative Waldorfpädagogik Gohlis e. V.

Jörgen-Schmidtchen-Weg 6