Liebe Eltern, liebe Interessierte,

nicht weit entfernt vom Auwald im schönen Leipziger Süden spielen Zwerge und Wichtel unter Ahornbäumen. Geschäftig geht es zu, wenn sie im Sand nach Edelsteinen buddeln, ein raschelndes Laubhaus errichten oder an einem heißen Sommertag im kühlen Nass planschen. Nicht minder bunt sieht es in ihren Stuben aus: Hier wir gemalt und gebastelt, gebaut und gebalgt, gekocht und gebacken, Märchen gelesen und Puppen versorgt.

Die Zwerge und Wichtel, das sind zwei Gruppen mit je 18 Kindern ab drei Jahren und eine Kleinkindgruppe – die Wurzelkinder – derzeit 10 Kinder ab zwei Jahren. Sie bewohnen ein liebevoll ausgestattetes Gebäude mit großem Garten, gut versteckt in der Raschwitzer Straße in Dölitz-Dösen. Eine lebendige Gemeinschaft, bestehend aus einer aktiven Elternschaft und einem engagierten Kollegium, welches seine Aufgaben mit viel Herz und Hand erfüllt, trägt die Kinder und den Kindergarten.

Entstanden ist der Waldorfkindergarten Süd aus einer Elterninitiative. Diese hatte sich vor rund zehn Jahren mit dem Wunsch zusammengefunden, einen wohnortnahen Waldorfkindergarten im Süden von Leipzig zu gründen. Im Mai 2012 war es dann soweit: der Waldorfkindergarten Süd eröffnete mit der ersten Kindergartengruppe. Zunächst noch unter dem Schirm des Kindergarten Gohlis, konnte sich der Süden nach einer intensiven Arbeits- und Gründungsphase auf eigene Beine stellen.

Am 01.01.2018 übernahm der eigene Trägerverein „Waldorfinitiative Leipzig Süd e.V.“, bestehend aus Elternschaft und MitarbeiterInnen des Kindergartens, den Waldorfkindergarten Süd.

Waldorfkindergarten Süd

Campus Karl Schubert Schule