Der Kindergarten in Mockau

Unser integrativ arbeitender Kindergarten besteht aus zwei altersgemischten Gruppen mit Kindern von 3 Jahren bis Schuleintritt und einer Kleinkindgruppe für Kinder ab etwa eineinhalb Jahren.

Der Kindergarten arbeitet auf Grundlage der durch Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik in engem pädagogischen und räumlichen Zusammenhang mit der Freien Waldorfschule Leipzig.

Im Oktober 2011 haben wir unseren Neubau bezogen.

Der Kindergarten befindet sich in Leipzig-Mockau. In der näheren Umgebung finden sich die Parthenaue, der Parthenwanderweg und zwei Parks für mögliche Ausflüge und Exkursionen.

Die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, kommen aus allen Stadtteilen Leipzigs. Den oft langen Weg bewältigen einige Kinder mit älteren Geschwistern gemeinsam, andere werden von Eltern gebracht und abgeholt und auch Fahrgemeinschaften sind keine Seltenheit.

Wir bieten eine ganztägige Betreuung für bis zu 53 Kinder an, darunter drei Plätze für Kinder mit Integrationsbedarf. In der Kleinkindgruppe werden 12 Kinder von zwei Erzieherinnen betreut. Die Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden in zwei konstanten, altersgemeischten Gruppen von jeweils zwei Erziehern als feste Bezugspersonen betreut. Eine der beiden Gruppen arbeitet integrativ. Auch FSJ-Kräfte und andere Praktikanten sind in unserer Einrichtung tätig.

Waldorfschulkindergarten Leipzig

Friedrichshafner Str. 25